KaiRo.at [science corner] - Physik

Hier werden meine Referate usw. über physikalische Themen gesammelt.
Für weitere Informationen stehe ich gerne unter KaiRo@KaiRo.at zur Verfügung.

Die Mandelbrotmenge
Meine Fachbereichsarbeit (FBA) bei der AHS-Matura beschäftigte sich mit dem Thema "Die Mandelbrotmenge" und wurde eigentlich im Fach Informatik eingereicht, da auch ein Programm zum Zeichnen von Bildausschnitten aus der Mandelbrotmenge im Zuge dieser Arbeit erstellt wurde.
Da die Mandelbrotmenge ein Fraktal ist, das aus physikalischen Untersuchungen im choatischen Bereichen entsprang, arbeitete ich aus diesem Anlass die Chaosphysik im Überblick möglichst leicht verständlich auf. Diese Arbeit ist relativ umfangreich und in mehrere Dokumente geteilt.

Die fraktale Geometrie der Natur
Aus der obenstehenden FBA wurde dieses Referat für "Theoretische Physik L1 - Übungen" abgespalten. Es erklärt einem physikalisch etwas Vorwissenden was ein Fraktal ist, zeigt Beispiele und die Wichtigkeit dieser Geometrie in der Natur.